DIY: Adventskalender aus Plätzchen
Der Adventskalender hat seinen Siegeszug bereits im 19. Jahrhundert begonnen. Für die meisten von uns ist er ein absolutes Muss, um sich die Zeit bis zum Fest zu versüßen. Ob mit Schoko oder Spielzeug: Es gibt viele Varianten für jeden Geschmack. Hier möchten wir eine besonders süße Idee vorstellen – den Adventskalender aus Plätzchen! Dieses Exemplar erfreut Groß und Klein und verbreitet schon bei der Zubereitung gute Laune. Jetzt heißt es nur noch: Nicht alles auf einmal vernaschen!
Der wohl knusprigste Adventskalender aller Zeiten
Hier kommen die Zutaten für die süße Backidee:
Lebkuchenteig:
200 g Zuckerrübensirup oder Honig
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
75 g Butter oder Margarine
300 g Weizenmehl
2 gestr. TL Original Backin
1 Pck. Finesse Weihnachts-Aroma
50 g gemahlene Mandeln
Zum Verzieren: etwa 1 Pck. Fix und Fertig Zuckerguss Classic, Winter Streudekor, Gebäckschmuck, Zuckerschrift
Vor- und Zubereitung vom Adventskalender aus Plätzchen
Vorbereiten: Sirup oder Honig mit Zucker, Vanillin-Zucker und Butter oder Margarine in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, bis das Fett und Zucker vollständig gelöst sind. Die Masse in eine Rührschüssel geben und erkalten lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C
Lebkuchenteig für Adventskalender: Mehl mit Backin mischen, zusammen mit Finesse und Mandeln zu der Fett-Zucker-Masse geben und mit einem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig kneten. 2 EL Teig abnehmen, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und einige kleine weihnachtliche Motive ausstechen. Den restlichen Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck 36 x 24 cm ausrollen. Den Teig in neun 4 cm breite Streifen schneiden. Diese 3 mal quer in 8 cm breite Streifen schneiden. Rechtecke und Motive auf das Backblech legen und mit Milch bestreichen. Backen. Die Motivplätzchen evtl. eher aus dem Backofen nehmen. Einschub: Mitte Backzeit: etwa 12 Min. Plätzchen mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Dieser Adventskalender wird nicht nur die lieben Kleinen erfreuen…
Verzieren: Plätzchen als Tannenbaum auf ein großes Brett legen und beliebig mit Zuckerguss und den Dekoren als Adventsbaum verzieren. Mit der Zuckerschrift die Zahlen aufmalen. Fertig ist ein wunderschöner Adventskalender!
Weitere saisonale Rezepte, DIY-Ideen und alle neuen Trends in Sachen Garten, Deko und Lifestyle gibt’s in unseren
News. Wer auf der Suche nach einer winterlichen Veranstaltung ist, der wird im
Jahreskalender fündig.
Gartenmessen.de wünscht frohes Backen!
Quelle und Rezept: http://www.oetker.de/rezepte/r/plaetzchenkalender.html