DIY – Wie man die Amaryllis am besten dekoriert
Alle Jahre wieder erfreuen wir uns an dieser wunderschönen Pflanze! Die Amaryllis (auch Ritterstern genannt) gilt als die Weihnachtsblume schlechthin. Als Zimmerpflanze erfreut sie uns in den winterlichen Monaten und sorgt neben süßem Keksduft und duftenden Tannenzweigen für das ultimative Weihnachts-Flair im eigenen Zuhause. Doch nicht nur im schnöden Blumentopf macht diese ausdrucksstarke Schönheit eine gute Figur. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diese Diva unter den Pflanzen in Szene zu setzen. Unser Experte Tobias Kopp zeigt uns dieses Mal einige Gestaltungsmöglichkeiten rund um die Amaryllis. Prima geeignet zum Aufhübschen der nächsten weihnachtlichen Adventstafel, die Gäste werden staunen!
Amaryllis mal anders…
Besonders die über von oben herab hängende Amaryllis ist ein richtiger Eyecatcher. Egal, ob rote oder weiße Exemplare, zusammen mit anderen winterlich anmutenden Pflanzen entstehen so Installationen der besonderen Art. Wer sich da noch nicht heran traut, der kann auch mit der klassischeren Version beginnen. Denn auch „richtigherum“ überzeugt die Amaryllis jedes Deko-Auge. Wichtig dabei ist, dass der lange Stiel am unteren Ende nicht nur ordentlich zugeschnitten, sondern auch abgebunden wird, denn sonst rollt er sich auf. Tobias Kopp arrangiert die Amaryllis in Glasschalen oder kleinen Nestern. Für welche der hübschen Variationen man sich letztlich entscheidet, ist da fast schon egal. Hauptsache die Amaryllis bekommt den großen Auftritt, den sie verdient!
Schöne Farben von Weiß über zartes Apricot und Rosa hin zu kräftigem Rot: Das Farbspektrum ist groß. Für jeden Geschmack und Einrichtungsstil ist eine passende Nuance zu finden. Manche Blüten sind sogar gestreift. Nicht vergessen darf man, dass diese Pflanze tatsächlich in allen Teilen giftig ist. Wie man sie das ganze Jahr über richtig pflegt und weitere hilfreichen Infos rund um die Pflanze gibt es hier.
Weitere interessante DIY-Videos und Pflanz-Anleitungen veröffentlichen wir regelmäßig im Ratgeber. Alle Wintermärkte finden Sie im Jahreskalender.
Gartenmessen.de wünscht viel Freude beim Dekorieren!